Erfolg in Schule und Studium

TM fördert das Wachstum der Intelligenz – höherer IQ

Kennen Sie das Phänomen, dass gewisse Schüler mühelos Dinge behalten, die sie in der Schule auch nur einmal gehört haben. Sie müssen kaum jemals wirklich lernen und gehören zu den besten einer Klasse. Andere schaffen es nur mit zusätzlichem Zeitaufwand, einigermassen mitzukommen.

Einzelne Schülerinnen sind spontan von innen heraus für fast alles motiviert, andere wiederum können sich knapp für zwei Fächer begeistern. 

Die Schule nimmt das zur Kenntnis und macht das beste daraus, sprich, mit viel Zusatzunterstützung und enormem Aufwand werden die äusseren Gegebenheiten der Schule mit immer verfeinerten Methoden optimiert. Die Lehrpersonen versuchen mit den immer grösser werdenden Belastungen fertig zu werden.

Und dies alles darum, weil wir es immer noch für unmöglich halten, den inneren Genius jedes Schülers direkt zu entwickeln. Die Ausübung der Transzendentalen Meditation baut die Blockaden ab, welche das Fliessen von Intelligenz und Kreativität behindern. Gleichzeitig reduziert sie erwiesenermassen Gewaltbereitschaft und Suchtverhalten von Jugendlichen. Darum wird sie mit grossem Erfolg seit bald 30 Jahren von Privatschulen zweimal täglich 10 Minuten in den Schulunterricht integriert. Die Meditationstechnik kann von Kindern ab dem 10. Altersjahr mühelos erlernt werden.

Bewusstseins-basierte Bildung:

Studenten der Maharishi University of Management in Iowa, USA, die regelmässig das Programm der Transzendentalen Meditation ausübten, wurden über zwei Jahre mit der Studentengruppe einer anderen Universität verglichen.

Die meditierenden Studenten zeigten im Gegensatz zur Kontrollgruppe ein deutliches Wachstum an Intelligenz und der Fähigkeit, schnelle Auswahlentscheidungen zu treffen. 

Referenzen: 1. Personality and Individual Differences 12 (1991): 1105-1116. 2. Perceptual and Motor Skills 62 (1986): 731-738. 3. The Journal of Creative Behaviour 19 (1985): 270-275.

Mehr als 600 wissenschaftliche Studien, die in den letzten 30 Jahren an über 250 Universitäten und Forschungseinrichtungen in 33 Ländern der ganzen Welt durchgeführt wurden, belegen die positiven Wirkungen der Transzendentalen Meditation. Diese Forschung dokumentiert den grossen Nutzen Bewusstseins-basierter Bildung für Schüler und Studenten:

 

Verbesserte schulische Leistungen

Schüler der Mittelstufe zeigten nach einjähriger Ausübung der Transzendentalen Meditation gemäss des in USA standardisierten IOWA-Begabungstestes eine hochsignifikante Zunahme ihrer schulischen Leistungen in Mathematik und Deutsch.

Eine deutliche Leistungssteigerung wurde auch in einer zweiten Studie bei Oberschülern festgestellt, die an einem Bildungstest teilnahmen. Eine dritte Untersuchung ergab, dass die Anzahl der Monate und Jahre, in der die Schüler die Transzendentale Meditation ausgeübt hatten, signifikant mit ihren schulischen Leistungen korrelierte, unabhängig vom jeweiligen IQ der Schüler. 

Referenzen: 1. Education 107: 49-54, 1986. 2. Education 109: 302-304, 1989.

 

Kreativ und leistungsfähig

Zahlreiche Untersuchungen in den letzten 40 Jahren haben bestätigt, dass die Transzendentale Meditation die geistigen Fähigkeiten verbessert. Schüler und Studenten können sich besser konzentrieren, lernen schneller und leichter und verbessern ihr Intelligenzniveau.

Auch die Notenabschlüsse verbessern sich oft drastisch. Wichtig erscheint dabei auch, dass einseitige Begabungen zugunsten einer ausgewogeneren Entwicklung harmonisiert werden. Der Künstler und der Wissenschaftler im Menschen, rationales Denken und intuitives Empfinden, werden offensichtlich durch TM harmonisch und ausgewogen entfaltet. 

Studien haben gezeigt, dass Arbeitnehmer, die regelmässig Transzendentale Meditation ausüben, leistungsfähiger und kreativer sind und sich ihre Beziehungen zu Vorgesetzten und zu Kollegen deutlich verbessern. Die aus der Meditation resultierende höhere Motivation und das bessere Arbeitsklima führten darüber hinaus zu einer Verringerung der durch Krankheiten verursachten Fehlzeiten.

 

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