Johannes Schweigel

Lehrer für Transzendentale Meditation, Coach

Wie können wir unser gesamtes Potential entfalten und ein erfolgreiches, erfüllendes Leben führen? Diese Frage beschäftigt Johannes Schweigel seit seiner Jugend. Aufgewachsen im beschaulichen Ahrweiler im Rheinland suchte er schon früh Antworten in der Kampfkunst, der Philosophie und im Yoga.

Potential zu entfalten hatte für Johannes auch stets eine materielle Komponente. Nach einem dualen Wirtschaftsstudium im Zentralbankwesen begann er seine Karriere im Finanzsektor und arbeitete fünf Jahre für die Bundesfinanzaufsicht in Frankfurt am Main. Hier legte er den Grundstein für ein tiefgreifendes Verständnis des Finanzmarktes, welches er später in Tätigkeiten für Investment-Startups weiter ausbaute.

Als Johannes dann 2017 die Transzendentale Meditation erlernte, bekam sein Leben einen ungeahnten Schub. Plötzlich wurde das Thema des menschlichen Potentials durch die direkte Erfahrung der Grenzenlosigkeit des menschlichen Geistes viel greifbarer, real. Bald darauf entschloss Johannes, sich hauptberuflich der Erforschung menschlichen Potentials zu widmen. Er absolvierte 2020 ein Masterstudium in Consciousness and Human Potential an der Maharishi International University in den USA und forscht seitdem im Rahmen seines Doktorstudiums im Bereich Bewusstsein und Klang.

Potential entfalten bedeutet für Johannes auch, seine Mitmenschen auf ihren Wegen zu unterstützen. Die Transzendentale Meditation tut sich dabei als einfach zu erlernende und unmittelbar wirkende Technik hervor. Sie ermöglicht es jedem, das eigene Selbst auf ganz natürliche Art zu erfahren und durch das Beleben dieser fundamentalen Ebene alle Bereiche des Lebens zu bereichern. “Dieser Moment, wenn bei Menschen nach dem Erlernen der TM auf einmal das Licht angeht, sie sich ihrer eigenen Größe bewusst werden… Das ist unglaublich schön und motiviert mich täglich, diese so einfache und potente Technik zu lehren.”

Seit 2023 ist Johannes daher als Lehrer für Transzendentale Meditation im Veda Center Zürich tätig. Er befindet sich außerdem in der Ausbildung zum Certified Professional Coach (iPEC) und zum Consciousness Advisor (MIU). 

Sein Wunsch ist es, Menschen auf ihren Wegen bestmöglich zu begleiten und sie bei der Gestaltung eines für sie auf allen Ebenen erfüllenden und erfolgreichen Lebens zu unterstützen.