Franz Rutz
Lehrer für Transzendentale Meditation und deren Fortgeschrittenen-Techniken, Coach, Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Ayurveda-Medizin und Bildungsprofi
37 Jahre arbeitete Franz Rutz freischaffend als Meditationstrainer, Coach und zuletzt zudem als Naturheilpraktiker in Ayurveda-Medizin im selbst gegründeten MAP-Zentrum (MAP stehend für Meditation – Ayurveda – Problemlösungen) in Pfäffikon SZ: 2019 ist er mit seiner Praxis nach Rain LU in ein in Vedischer Architektur erstelltes Geschäftsgebäude umgezogen. 2015 gründete er als Co-Leiter zusammen mit Jasmin Paulussen das Veda Center in Zürich Oerlikon.
Bis 2016 war er für zwanzig Jahre im Beratungsauftrag der Gemeindeschulen Freienbach SZ im Einsatz, wo er in Ombudsfunktion für spezielle Schulfragen zuständig war. Acht Jahre war er als gewählter Parlamentarier im Kanton Schwyz politisch tätig. 5 Jahre war er Präsident des Verbandes für Schweizer Ayurveda-Medizin und -therapie VSAMT sowie zehn Jahre Vorstandsmitglied in der Dachorganisation Alternativmedizin OdA AM, welche in der Schweiz für die Reglementierung und Ausbildungsinhalte der Naturheilpraktiker/innen mit eidg. Diplom zuständig ist. Seit 2017 ist er als Gründungspräsident der Trägerorganisation Ayurveda-Medizin tätig, welche Ayurveda-Berufsverbände und -Schulen unter einem Dach vereint. 2019 wurde er von der WHO zum Expertenberater für Ayurveda berufen.