Franz Rutz

Lehrer für Transzendentale Meditation und deren Fortgeschrittenen-Techniken, Coach, Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Ayurveda-Medizin und Bildungsprofi

1951 in Stans NW geboren, erfuhr Franz Rutz in seiner Jugendzeit eine tiefe Verwurzelung mit dem Nidwaldner-Boden. Das Bodenständig-Innerschweizerische hat ihn denn auch nie losgelassen. So ist noch heute sein Sinn für alles Heimatverbundene deutlich spürbar.

Trotzdem öffnete ihm sein kritischer Geist schon früh die Augen für die Unzulänglichkeiten im Leben, sei es im privaten Bereich, im Berufsleben oder in der Gesellschaft. Es drängte ihn, kaum hatte er den erlernten Lehrerberuf auszuüben begonnen, hinaus auf die Suche, Möglichkeiten für Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung auszuloten. Daraus wuchsen Weiterbildungen im Bereich verschiedener psychologischer Richtungen und der Sozialpädagogik sowie im Bereich von Personalführung und Management.

1981 absolvierte Franz Rutz eine einjährige Vollzeit-Ausbildung zum Lehrer der Transzendentalen Meditation, und ab dieser Zeit ging es weiter in internationalen Ausbildungen in Ayurveda-Medizin – 2016 mit dem Abschluss als Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom. Seit 2019 unterrichtet er als einer der wenigen Ausbildner in Europa die Fortgeschrittenen-Techniken der Transzendentale Meditation.

Über 30 Jahre arbeitete Franz Rutz freischaffend als Meditationstrainer, Coach und Naturheilpraktiker in Ayurveda-Medizin im selbst gegründeten MAP-Zentrum (MAP stehend für Meditation – Ayurveda – Problemlösungen) in Pfäffikon SZ, jetzt umgezogen nach Rain LU in ein in Vedischer Architektur erstelltes Geschäftsgebäude. Seit 2015 ist er zudem hier als Co-Leiter im neu gegründeten Veda Center in Zürich unterwegs – zusammen mit Jasmin Paulussen.

Bis vor acht Jahren war er für zwanzig Jahre im Beratungsauftrag der Gemeindeschulen Freienbach SZ im Einsatz, wo er in Ombudsfunktion für spezielle Schulfragen zuständig war. Acht Jahre war er als gewählter Parlamentarier im Kanton Schwyz politisch tätig. Ehrenamtlich war er 5Jahre Präsident des Verbandes Schweizer Ayurveda-Mediziner und -therapeuten VSAMT sowie zehn Jahre Vorstandsmitglied in der Dachorganisation Alternativmedizin OdA AM, welche in der Schweiz für die Reglementierung und Ausbildungsinhalte des Naturheilpraktikers mit eidg. Diplom zuständig ist. Weiterhin tätig ist er als Präsident der Trägerorganisation Ayurveda Schweiz, welche Ayurveda-Berufsverbände und -Schulen unter einem Dach vereint. 2019 wurde er von der WHO zum Expertenberater für Ayurveda berufen.