Erfülltere Beziehungen

Die tiefe Entspannung, die während der Ausübung der Transzendentalen Meditation erfahren wird, hat positive Auswirkungen auf die ganze Persönlichkeit des Meditierenden. Die Erfahrung, zu "sich selbst" zu finden, weckt ein neues Selbstverständnis und Selbstbewusstsein. Ausgeglichenheit, Toleranz und Offenheit anderen Menschen gegenüber nehmen zu und führen zu mehr Harmonie in Partnerschaft und Familie. Ein Ehepaar, das seit vielen Jahren zusammen die TM ausübt, formuliert es so: "Die TM ist eine Bereicherung für unsere Partnerschaft. Es ist immer wieder schön, zusammen die Stille erfahren zu können. Das Vertrauen in den Partner wächst. Es ist wie ein Wunder - man verliebt sich jeden Tag aufs Neue!"


Entfaltung höherer Bewusstseinszustände

Während der Ausübung der Transzendentalen Meditation überschreitet der Geist den Zustand des gewöhnlichen Wachbewusstseins und gelangt an die Quelle von Kreativität und Intelligenz. Diese Erfahrung bildet die Grundlage für die Entwicklung höherer Bewusstseinszustände. Die Quelle von Kreativität und Intelligenz, die während der Ausübung der Transzendentalen Meditation erfahren wird, ist ein Ort unendlicher Ruhe, Glückseligkeit und Energie. "Der Geist findet sich dann im Zustand des Seins, einem Zustand jenseits des relativen Feldes", erklärt Maharishi. Jedes Mal, wenn der Geist diesen Zustand während der TM erfahren hat und wieder in die Aktivität zurückkehrt, bleiben die erfahrenen Qualitäten in zunehmendem Masse erhalten. Wenn die Erfahrung des Seins oder der Selbst-Bewusstheit permanent erhalten bleibt, spricht Maharishi von Kosmischem Bewusstsein: "... wenn der Geist wach ist, während er träumt oder schläft, bleibt die Selbst-Bewusstheit in natürlicher Weise erhalten, und dies wird kosmisches Bewusstsein genannt." Harshida Rayvadera, diplomierte Laborantin, Dietikon: "Spirituelle Erfahrungen zu machen, mir neue Dimensionen zu erschliessen, das war schon immer mein Wunsch. TM ist für mich der direkte Weg, zu mir selbst zu finden und dadurch ein bewussteres und glücklicheres Leben zu führen."